• Sunday Delight
  • Posts
  • Wie setze ich mir Ziele im Leben – ohne in Stress zu geraten?

Wie setze ich mir Ziele im Leben – ohne in Stress zu geraten?

Die besten Tipps, um Vorhaben WIRKLICH in die Tat umzusetzen: Interview mit systemischem Coach Inken Ross

Du erhältst diesen Newsletter, weil Du Mitglied der SUNDAY DELIGHT VIP COMMUNITY bist. Vielen Dank für Dein Abo und viel Spaß beim Lesen!

Na – wie viele eurer Vorsätze fürs neue Jahr habt ihr schon gebrochen?

Ich sage mal so: Ich hatte mir für Januar VIEL vorgenommen – und natürlich kam mal wieder alles anders, als ich es geplant hatte… Was ok ist, so ist das Leben, versteht mich nicht falsch. Ich rede auch nicht von stumpfer Selbstoptimierung, sondern von Dingen, die ich mir schon lange vornehme: mehr Zeit für diesen Newsletter zu haben, zum Beispiel.

Ich frage mich aktuell jedenfalls sehr häufig: Wie schaffe ich es, mir im Leben Ziele zu setzen, die realistisch sind, die mich fordern, aber eben keine überhöhten Ansprüche darstellen, die mich nachts wachliegen lassen? Und wie kann ich besser damit umgehen, wenn die Dinge nicht so laufen, wie ich mir das vorgestellt habe?

Also habe ich Inken Ross angerufen. Inken ist systemischer Coach und hat gemeinsam mit ihrem Mann Arlow Pieniak das Hamburger Fitness-und Gesundheitszentrum Work It Training Hamburg gegründet.

Seit einiger Zeit haben die beiden zudem einen gemeinsamen Podcast namens “Was dich bewegt”, in dem es um alle Themen auf der Bandbreite zwischen Krafttraining, gesellschaftlichen Idealen und Selbstbildern geht.

Ich mag den Podcast sehr, weil ich die realistische, humorvolle Sicht auf die Dinge mag – keine Larifari-Floskeln, mit denen kein Mensch was anfangen kann, stattdessen gibt’s viele persönliche Einblicke und hilfreiche Denkanstöße, um sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Anders gesagt: Hier werden keine “Glaubenssätze aufgelöst”, sondern Anregungen gegeben, wie man über sich selbst und seine Problemchen anders nachdenken könnte, auch weit über die Fitnessroutine hinaus.

Außerdem ist mir Inken einfach sehr sympathisch, und einer der wenigen Coaches, denen ich vertraue. Genau die richtige Gesprächspartnerin also, um über die Frage zu sprechen: Wie formuliere ich eigentlich ein Ziel für mein Leben – ohne mich nur noch mehr zu stressen?

Tipp: Ihr könnte dieses ausführliche Interview auch bequem im Browser lesen. Dafür einfach auf den Button klicken. Für den Login in die VIP Community benötigt Ihr nur Eure E-Mail-Adresse.

Inken Ross fotografiert von Felix Matthies

Liebe Inken, sag mal ehrlich: Wie viele Kund:innen kommen im Januar zu dir und wollen ihr Leben einmal komplett auf links drehen?

Subscribe to VIP Community to read the rest.

Become a paying subscriber of VIP Community to get access to this post and other subscriber-only content.

Already a paying subscriber? Sign In.

A subscription gets you:

  • • Du erhältst Zugriff auf exklusive Kolumnen nur für VIP Mitglieder
  • • Regelmäßige Goodies und Gewinnspiele nur für Abonnent:innen
  • • Mitmachen: Du kannst an meinen Schreib-Workshops for free teilnehmen
  • • Kommentarfunktion nur für VIP Mitglieder

Reply

or to participate.